Foto von Sabrina Gmeiner - Consultant für Online Marketing & Digitale Kommunikation

Sabrina Gmeiner. Foto: Martina Siebenhandl

Sabrina Gmeiner

Online Marketing & Digitale Kommunikation

Ich bin Onlinerin aus Leidenschaft mit einem besonderen Faible für Text und Sprache(n). In den vergangen acht Jahren setzte ich auf Agentur- und Unternehmensseite zahlreiche Projekte um. Seit 2016 unterstütze ich EPUs und KMUs als selbständiger Digital Consultant dabei, digitale Kommunikation und Online Marketing für ihren Unternehmenserfolg zu nutzen.

In a nutshell: Digital Consultant, Redakteurin, Literaturübersetzerin. Berufliche Stationen: Schallaburg & Niederösterreichische Landesausstellung, MuseumsQuartier Wien, Septime Verlag Wien, vi knallgrau, M’CAPS Advertising + Design. Liebt Sprache(n), Katzen, Schokolade, Achterbahnen, Literatur & Kraken. Geb. 1984 in Wien. 

CONNECT:

ACHTMALFEIN Digitale Kommunikation

WARUM SIE MIT MIR ARBEITEN SOLLTEN

Leidenschaft

Ich liebe es, kreative Lösungen zu entwickeln, innovative Kampagnen zu planen, Webstatistiken auf den Zahn zu fühlen und Texte zu schreiben, die begeistern. Mit EPUs und KMUs zu arbeiten, macht mir besonders viel Spaß, denn hier spürt man, dass sie ihrer Arbeit genauso viel Leidenschaft entgegenbringen wie ich der digitalen Kommunikation. Außerdem ist der Arbeitsprozess durch Kommunikation auf Augenhöhe und kurze Entscheidungswege sehr effektiv.

CROSS-MEDIALES DENKEN

Mein Einstieg in die Kommunikationsbranche war die klassische Werbung & PR. Das ist ein klarer Vorteil, denn digitale Kommunikation ist keine Insel. Cross-Media klingt nicht nur gut, es funktioniert tatsächlich. Die zielgerichtete Kopplung mehrerer online und offline-Maßnahmen bringen beachtliche Synergieeffekte. Als Spezialistin für digitale Kommunikation plane ich keine klassischen Kampagnen, stimme mich aber für ein optimales Zusammenspiel gerne mit Ihren internen oder externen Experten ab.

PROJEKTERFAHRUNG

Ich weiß, welche Inhalte auf welchen Online-Kanälen funktionieren und zum gewünschten Ziel führen. Erfahrung, kombiniert mit Monitoring und Analyse der unterschiedlichen Plattformen ist enorm wichtig, um zu verstehen, was sich die Nutzer der verschiedenen Plattformen erwarten. Meistens. Was mir die Erfahrung auch gezeigt hat: Besonders bei ganz neuen Plattformen gibt es noch keine Experten, kein Patentrezept. Vieles funktioniert über Ausprobieren, Evaluieren, Anpassen, Repeat.

KNOW-HOW

Ich beschäftige mich beruflich seit acht Jahren mit Online Marketing und Kommunikation, privat seit sechzehn. Bei zwei Agenturen habe ich von der Pike auf kennengelernt, wie Kommunikation funktioniert und was gute Kampagnen ausmacht. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Projekte umgesetzt  – für internationale Kunden ebenso wie für KMUs.

GUTE GESCHICHTEN LIEGEN MIR IM BLUT

Ich schreibe leidenschaftlich gerne Texte und weiß, wie diese aufbereitet sein müssen, um im Web optimal zu funktionieren. „Storytelling“ ist für mich nicht nur ein Social Media-Hype, der in den letzten Jahren aufgekommen ist. Als studierte Literaturwissenschafterin, Sabrina Gmeiner – Literaturübersetzerin und Vielleserin weiß ich, worauf es bei guten Geschichten ankommt.

TREND-SCOUTING

Ich spüre irrsinnig gerne neue digitale Trends auf, tausche mich mit Fachkollegen aus und besuche regelmäßig Events und Workshops zu Themen wie Online Marketing, digitaler Wandel, Big Data & Co. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, zahlt sich aber aus. Denn so etwas wie Stillstand gibt es in der digitalen Welt nicht.

Netzwerk

Alle digitale Leistungen aus einer Hand, aber: Die beste Lösung bleibt dabei ein Muss. Über die Jahre habe ich ein starkes Netzwerk aus Partnern aus den Bereichen IT, Klassisches Marketing & PR, Grafik, Video & Foto aufgebaut, die mich auf Projektbasis unterstützen.

Was das für Sie bedeutet? Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsziele optimal umzusetzen. Währenddessen können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. So macht jeder das, was er am besten kann. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Interesse geweckt? Hier geht's zu meinen Leistungen